welche gesetzliche Krankenkasse erstattet PZR?

Der Wert und gesundheitliche Nutzen der zahnärztlichen Individualprophylaxe wurde für Kinder und Jugendliche in außergewöhnlich guter Weise nachgewiesen. Die Häufigkeit von Karieserkrankungen ist massiv zurückgegangen. Aber wie sieht es mit der Individualprophylaxe und der Kostenerstattung für die regelmäßige professionelle Zahnreinigung PZR bei Erwachsenen aus? Welche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen anteilige Kosten? mehr lesen

Im Jahre 2010 waren weltweit in der Altergruppe zwischen 20 und 79 Jahren 285 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Schätzungen zufolge wird sich diese Zahl bis 2030 weltweit auf 439 Millionen erhöhen. Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung mit enormen Auswirkungen für den Betroffenen. Noch immer ist den Betroffenen zu wenig bekannt, welche Auswirkungen Diabetes für ihre Mundgesundheit hat.

Diabetiker

  • Diabetes mellitus - Zuckerkrankheit | Diabetes tritt verstärkt in in den hochentwickelten Industrieländern auf. Diese Stoffwechselerkrankung ist in hohem Prozentsatz auf eine hochkalorische aber ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung und daraus resultierendes Übergewicht zurückzuführen.
  • Diabetes und Zahnfleischentzündungen | Diabetes ist eine der schwersten Stoffwechselerkrankungen und die Zahl der Erkrankten nimmt immer noch zu. Was viele aber nicht wissen ist, dass mit dem Diabetes schwerfe Verläufe von Entzündungen des Zahnhalteapparates verbunden sind.
  • Zahnerhalt trotz Diabetes | Nicht eingestellter Diabetes kann zu desaströsen Zuständen des Zahnhalteapparates mit unvermeidbarem Zahnverlust führen. Das Beachten wichtiger Regeln hilft, auch als Diabetiker gesunde Zahn- und Mundverhältnisse zu behalten.


copyright by MDZ 2017 - Impressum