welche gesetzliche Krankenkasse erstattet PZR?

Der Wert und gesundheitliche Nutzen der zahnärztlichen Individualprophylaxe wurde für Kinder und Jugendliche in außergewöhnlich guter Weise nachgewiesen. Die Häufigkeit von Karieserkrankungen ist massiv zurückgegangen. Aber wie sieht es mit der Individualprophylaxe und der Kostenerstattung für die regelmäßige professionelle Zahnreinigung PZR bei Erwachsenen aus? Welche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen anteilige Kosten? mehr lesen

Pflegebedürftige

Durch gesicherte Lebensumstände und gute medizinische Versorgung werden die Menschen in Deutschland immer älter. Lag der Anteil der über 80-Jährigen 2009 bei 5 % der Gesamtbevölkerung, wird er voraussichtlich im Jahre 2030 bei 8,3 % liegen.

Mit der Zunahme der Lebenserwartung steigt aber auch die Zahl der Pflegebedürftigen. 2011 waren in Deutschland insgesamt 2,5 Mio Menschen pflegebedürftig. Die Prognose für das Jahr 2030 beläuft sich schon auf 3,4 Mio Pflegebedürftige.

2011 wurden ca. 30 % der Pflegebedürftigen in vollstationären Einrichtungen betreut. Durch die Schaffung neuer vertraglicher Beziehungen zwischen Pflegeeinrichtungen und Zahnärzten soll die zahnmedizinische Versorgung der dort betreuten Menschen in Zukunft verbessert werden.

Pflegebedürftige



copyright by MDZ 2017 - Impressum