welche gesetzliche Krankenkasse erstattet PZR?

Der Wert und gesundheitliche Nutzen der zahnärztlichen Individualprophylaxe wurde für Kinder und Jugendliche in außergewöhnlich guter Weise nachgewiesen. Die Häufigkeit von Karieserkrankungen ist massiv zurückgegangen. Aber wie sieht es mit der Individualprophylaxe und der Kostenerstattung für die regelmäßige professionelle Zahnreinigung PZR bei Erwachsenen aus? Welche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen anteilige Kosten? mehr lesen

Fehlbildungen/ Fehlstellungen

Zahnfehlstellungen
Wenn Kiefer- und Zahngröße nicht zueinanderpassen, Zähne infolge frühzeitigen Milchzahnverlustes an der falschen Stelle durchbrechen oder zu langes Daumenlutschen die Zahnreihen verbogen hat, kommt es zu mehr oder minder ausgeprägten Zahnfehlstellungen, die meist schon vom Laien als solche erkannt werden.
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Spalten im Bereich des Gesichtes oder weitergehende Fehlbildungen kommen äußerst selten vor. Als Fehlbildung der Kiefer gibt es die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, die in unterschiedlich starker Ausprägung vorkommen können.
Zahnnichtanlagen
Die Zähne sind schon häufiger von Fehlbildungen betroffen. Zahnnichtanlagen kommen relativ oft im Bereich der oberen seitlichen bleibenden Schneidezähne vor, manchmal ist der betreffende Zahn zwar vorhanden, aber nur noch als Zapfenzahn ausgebildet.
Schmelzdysplasie
Neben den Nichtanlagen gibt es die Fehlbildungen der Zahnsubstanz, manchmal fehlt der Zahnschmelz, die widerstandsfähige Außenschicht des Zahnes, oder der Schmelz ist schlecht mineralisiert und verfärbt.


copyright by MDZ 2017 - Impressum